Multi Structure Fund - INVESTTOR Aktien Global

TOP Vermögen AG

Globale Aktien

ISIN: LU0498676971

Kurzbeschreibung der Fondsstrategie: Beim Multi Structure - INVESTTOR SRI Global A (LU0498676971) handelt es sich um eine von Morningstar der Kategorie "Global Large-Cap Blend Equity" (Globale Aktien) zugeordnete Fondsstrategie bzw. Tranche, die über einen Track-Record seit 24.06.2010 (15,15 Jahre) verfügt. Die Strategie wird aktuell von der "TOP Vermögen AG" administriert - als Fondsberater fungiert die "TOP Vermögen AG".

Anteilklasse Währung Volumen Insti ETF UCITS Hedged Ausschüttend
Mul...Global A EUR 0,48
1 weitere Tranchen
Mul...Global P EUR 10,53
Fondsvolumen (alle Tranchen)

EUR 11,00 Mio.

Zum Vertrieb zugelassen in

+ 1 weitere

Datenquelle: Morningstar. Daten per 31.07.2025
Aktuelle NewsCenter-Meldungen » Alle anzeigen
Josef Stadler, Portfoliomanager, Kathrein Privatbank
Kathrein Privatbank

Magnificent 7: Ist die Verschnaufpause bei Big Tech vorbei?

Die US-Berichtsaison Q2/2025 zeigt: Die „Magnificent 7“ überraschen mit starken Zahlen – doch nicht jede Aktie profitiert. Warum die Marktkonzentration Risiken birgt und Diversifikation entscheidend bleibt, analysiert Josef Stadler, Portfoliomanager bei der Kathrein Privatbank.

08.08.2025 09:46 Uhr / » Weiterlesen

William Blair
William Blair Investment Management

Fokus auf Frontier-Markets-Anleihen: Chancen, Risiken und Ausblick für Investoren

Frontier-Markets-Anleihen verzeichneten im zweiten Quartal starke Renditen – gestützt durch hohe Risikobereitschaft, sinkende US-Dollar-Stärke, Aussichten auf geldpolitische Lockerungen und hohe Metallpreise. Yvette Babb und Daniel Wood, Portfoliomanager im Team für Schwellenländeranleihen bei William Blair, erläutern ihre größten Positionen und den positiven Ausblick.

13.08.2025 10:39 Uhr / » Weiterlesen

Ertragskennzahlen (in EUR) per 31.07.2025
Absoluter Jahresertrag YTD 1 Jahr 3 Jahre 5 Jahre
Multi Structure - INVESTTOR SRI Global A +2,24% +0,75% +0,58% +30,93%
Vergleichsgruppen-Durchschnitt +0,11% +5,98% +27,39% +67,86%
Annualisierter Jahresertrag 3 Jahre (p.a.) 5 Jahre (p.a.) Seit Auflage (p.a.)
Multi Structure - INVESTTOR SRI Global A +0,19% +5,54% N/A
Vergleichsgruppen-Durchschnitt +8,30% +10,75% N/A
Risiko-Kennzahlen (in EUR) per 31.07.2025
Annualisierte Sharpe-Ratio 1 Jahr 3 Jahre (p.a.) 5 Jahre (p.a.)
Multi Structure - INVESTTOR SRI Global A 0,27 negativ 0,16
Vergleichsgruppen-Durchschnitt 0,54 0,58 0,53
Annualisierte Volatilität 1 Jahr 3 Jahre 5 Jahre
Multi Structure - INVESTTOR SRI Global A +6,75% +9,26% +11,47%
Vergleichsgruppen-Durchschnitt +13,51% +12,51% +13,09%

China: Fünf Gründe für Innovationen

Chinas Innovationskraft zeigt sich von Elektroautos bis Künstlicher Intelligenz: Das Start-up DeepSeek hat mit seinem Open-Source-KI-Modell weltweit für Aufsehen gesorgt und sogar ChatGPT überholt – ein Signal für Chinas technologische Aufholjagd.

» Weiterlesen

Ausufernde Staatsschulden: Zinslasten schnüren USA die Luft ab

Die Staatsverschuldung der USA hat in den vergangenen 15 Jahren explosionsartig zugenommen. Die Trump-Administration will diesen Trend mit allen Mitteln brechen. Dabei wird unter anderem versucht, die Ausgaben zu kürzen (DOGE), die Einnahmen zu erhöhen (Zölle) und die Zinsausgaben zu senken (Umbau der Fed). All diese Maßnahmen dürften jedoch am Ende wenig Früchte tragen. Die Zinslasten im Staatshaushalt werden in den nächsten Jahren weiter kräftig steigen und dürften in zehn Jahren bereits ein Viertel der Staatseinnahmen auffressen. Eine scharfe Trendwende in der Fiskalpolitik ist somit unausweichlich. Dies wird jedoch über Jahre hinweg das Wachstumspotenzial der USA dämpfen. In der Folge sollten nicht nur US-Treasuries, sondern auch US-Aktien unter Druck geraten.

» Weiterlesen

US-Zölle: Die Zeichen stehen weiter auf Inflation

Gegenläufige Trends – ein schwächerer US-Arbeitsmarkt bei gleichzeitig steigenden Warenpreisen – könnten eine Inflationslücke zwischen den USA und dem Rest der Welt öffnen. Tom Porcelli, Chief U.S. Economist bei PGIM Fixed Income, sieht darin Potenzial für künftige Unterschiede bei Inflation und Leitzinsen.

» Weiterlesen