Kurzbeschreibung der Fondsstrategie:
Beim LIMMAT CAPITAL SICAV LC Eq UCITS A CHF (LU1749419047) handelt es sich um eine von Morningstar der Kategorie "Long/Short Equity - Other" (Long/Short Equity - Sonstige) zugeordnete Fondsstrategie bzw. Tranche,
die über einen Track-Record seit 01.03.2018 (7,05 Jahre) verfügt. Die Strategie wird aktuell von der "Limmat Capital Alternative Investments AG" administriert -
als Fondsberater fungiert die "Limmat Capital Alternative Investments AG".
Von Flash-Crashs bis KI-Revolution: Warum PEH-Manager Martin Stürner trotz turbulenter Märkte mit Optimismus in die Zukunft blickt und welche Entwicklungen Investoren nicht aus den Augen verlieren sollten.
Aberdeen Investments freut sich, die Ernennung von Isaac Thong zum Senior Investment Director im Asia Pacific Equities-Team bekannt zu geben. Isaac Thong wird von Singapur aus die asiatischen Einkommensstrategien von Aberdeen leiten und Teil des Asia Pacific Equities-Teams sein. Er berichtet direkt an Flavia Cheong, Head of Asia Pacific Equities bei Aberdeen, und tritt damit die Nachfolge von Yoojeong Oh an, die Aberdeen verlässt, um sich neuen Herausforderungen zu stellen.
Collateralized Loan Obligations (CLOs) scheinen im aktuellen Umfeld gut positioniert zu sein, insbesondere angesichts ihrer variablen Verzinsung, ihres robusten strukturellen Schutzes und ihres Potenzials für zusätzliche Renditen. Aber es bleiben Risiken am Horizont.
Die unerwartete finanzpolitische Wende in Deutschland markiert einen potenziellen Umbruch in der europäischen Wirtschaftspolitik. Dies ist ein „Alles-oder-Nichts-Moment“, denn die deutsche Schuldenbremse hat das Wirtschaftswachstum eher gebremst als gefördert. Die Entscheidung, zusätzliche Verteidigungs- und Infrastrukturausgaben zu finanzieren, signalisiert eine neu entdeckte Bereitschaft, das Wachstum anzukurbeln und strukturelle Herausforderungen anzugehen. Allerdings bestehen nach wie vor erhebliche Risiken, die von Inflationsdruck bis zu Unsicherheiten bei der Umsetzung reichen.
Dass ein aktiv gemanagter Multi Asset-Fonds auch entgegen aktuellen Trends in einem volatilen Marktumfeld und unsicheren geopolitischen Zeiten langfristig outperformen kann, beweist das Fonds Management-Team rund um Thomas Romig, Head of Multi Asset Portfolio Management bei Assenagon, bereits seit beinahe einer Dekade.
Europa ist wieder da – das gilt für die Bilanz an den Börsen nach den ersten beiden Monaten des Jahres. Das gilt aber auch für die Reaktion auf die rigiden Änderungen der US-Sicherheitspolitik.
Schwellenländer machen fast die Hälfte der Weltwirtschaft aus. Auf Anleihen aus Schwellenländern entfällt in Portfolios jedoch nur ein geringer Anteil der festverzinslichen Allokation. Dabei sprechen viele Gründe für die Anlageklasse: Mit ihr können sich Anleger Volkswirtschaften mit günstigen Konjunktur- und Demografiedaten, sich verbessernden Bilanzen und Institutionen und damit höhere Renditen ins Portfolio holen. Diversifizierungsvorteile inklusive.
Die liechtensteinische Asset-Management-Boutique Incrementum hat ihr Fondsangebot im Februar 2024 um den Incrementum Active Gold Fund erweitert. Nach einem Jahr ist es an der Zeit, eine erste - äußerst positive - Zwischenbilanz zu ziehen.
Asset-Backed Securities (ABS): Eine vielseitige Anlageklasse im Fokus. ABS haben das Potenzial, zur Diversifikation beizutragen und können unterschiedliche Rendite-Risiko-Profile bieten – doch nicht alle Märkte sind gleich. Ein tieferes Verständnis dieser Asset-Klasse ist entscheidend. Mehr dazu in unserem aktuellen Artikel.
Liebe Leserinnen & Leser, seit Anfang 2025 befasst sich unser Team zunehmend mit möglichen Abwärtsrisiken, die der politische Kurswechsel in Washington DC mit sich bringen könnte. Nervosität in Bezug auf das Wachstum der US-Wirtschaft wäre zwar nicht gut für die Märkte, könnte aber den Weg für raschere Lockerungen seitens der US-Notenbank Federal Reserve und umfangreichere fiskalische Impulse frei machen. Und: Halten Sie sich gut fest, in der kommenden Woche dürfte es spannend werden. Neben zahlreichen Wirtschaftsdaten stehen wichtige geld- und fiskalpolitische Entscheidungen an.
Die US-Aktienmärkte sind in den letzten Wochen stark gefallen, was auf die zunehmende politische Unsicherheit und die wachsende Furcht vor einer drastischen Konjunkturabkühlung zurückzuführen ist. Die Trump-Regierung scheint bereit zu sein, kurzfristige Schmerzen in Kauf zu nehmen, während sie versucht, die USA von einer konsumorientierten Wirtschaft mit hohem Handelsdefizit in ein Produktionszentrum umzuwandeln. Ihre Strategie stützt sich auf Deregulierung, Privatisierung, einen schrumpfenden öffentlichen Sektor, Zölle und Bemühungen um eine Schwächung des Dollars
Investoren haben nun die Möglichkeit, in Leveraged Loans über einen indexbasierten bzw. passiven Ansatz zu investieren. Entscheidend für eine kosteneffiziente und glaubwürdige Beta-Exponierung sind jedoch fortschrittliche Handels- und Portfoliokonstruktionsstrategien. Mehr dazu in unseren Insights.
Pünktlich zum Start in das Wochenende kommentiert e-fundresearch.com Gastkolumnist & Kapitalmarktexperte Dr. Josef Obergantschnig wöchentlich das Börsengeschehen aus erfrischend neuen Blickwinkeln.
Der Februar begann mit der Androhung von US-Zöllen gegen Kanada, Mexiko und China, was zu einer deutlichen Risikoaversion am Markt führte. Der US-Verbraucherpreisindex verzeichnete den höchsten monatlichen Anstieg seit August 2023. Trotz dieser Unsicherheiten beendeten alle Märkte den Monat im Plus, unterstützt durch den Rückgang der Renditen von Staatsanleihen. Weitere Details lesen Sie in unserer neuesten Fixed Income Experteneinschätzung:
Im aktuellen Marktumfeld, geprägt von geopolitischen Spannungen und der Dominanz von Technologiewerten, stellt sich die Frage: Welche Rolle können Dividendenstrategien heute noch spielen? Stuart Rhodes, Global Dividend Fund Manager bei M&G Investments, erläutert im Interview, warum nachhaltiges Dividendenwachstum wichtiger ist als kurzfristig hohe Ausschüttungen, wie Technologieunternehmen sinnvoll integriert werden können und weshalb Handelskonflikte zur echten Belastungsprobe für stabile Erträge werden könnten.
Wir gehen davon aus, dass die US-Notenbank die Zinsen bei der Sitzung am 19. März unverändert lassen wird, sodass der Zielkorridor für die Federal Funds Rate weiter unverändert bei 4,25% bis 4,50% bleibt.
Europäische Anleger kehren US-Aktien zunehmend den Rücken: Sorgen über Überbewertungen und Donald Trumps Politik führen zu ETF-Umschichtungen Richtung Europa. Im Februar flossen fast 10 Mrd. Euro in Europa-Aktien-ETFs, während US-Aktien-ETFs Mittelabflüsse verzeichneten, wie eine Amundi Analyse zeigt.
Die Grenzen passiven Investierens werden sichtbar: Laut Schroders-CEO Richard Oldfield führt die extreme Marktkonzentration zu neuen Risiken, während makroökonomische Disruptionen Flexibilität erfordern. „Jetzt ist der Moment für aktives Management“, so Oldfield. Nur durch gezielte Analyse und Agilität lassen sich künftige Herausforderungen und Chancen optimal nutzen.
Schwellenländer machen fast die Hälfte der Weltwirtschaft aus. Auf Anleihen aus Schwellenländern entfällt in Portfolios jedoch nur ein geringer Anteil der festverzinslichen Allokation. Dabei sprechen viele Gründe für die Anlageklasse: Mit ihr können sich Anleger Volkswirtschaften mit günstigen Konjunktur- und Demografiedaten, sich verbessernden Bilanzen und Institutionen und damit höhere Renditen ins Portfolio holen. Diversifizierungsvorteile inklusive.
Die Fondsgipfel-Akademie, initiiert von DJE Kapital AG, Shareholder Value Management AG und SQUAD Fonds, bietet auch im Frühjahr 2025 wieder professionelle Weiterbildung auf höchstem Niveau. Vom 14. bis 28. März 2025 können registrierte TeilnehmerInnen kostenlos und flexibel auf ein vielseitiges Vortragsprogramm zugreifen. e-fundresearch.com, Medienpartner der Akademie, stellt die Agenda sowie die Teilnahmeoptionen vor.