Kurzbeschreibung der Fondsstrategie:
Beim CPR Invest Food For Gens I USD Acc (LU1989763344) handelt es sich um eine von Morningstar der Kategorie "Sector Equity Agriculture" (Agrar-Sektor Aktien) zugeordnete Fondsstrategie bzw. Tranche,
die über einen Track-Record seit 31.05.2019 (7,13 Jahre) verfügt. Die Strategie wird aktuell von der "CPR Asset Management" administriert -
als Fondsberater fungiert die "CPR Asset Management".
Emmanuel Deblanc, CIO Private Markets bei M&G Investments, sieht für die zweite Jahreshälfte 2026 attraktive Chancen bei Private Credit, Infrastruktur und Private Equity. Entscheidend bleiben jedoch gezielte Selektion, Liquiditätsdisziplin und die Qualität der Manager.
Josef Falzberger, Portfolio Manager Asset Allocation bei der KEPLER-FONDS KAG, zieht Bilanz zum ersten Halbjahr 2026. Er erklärt, warum Value-Aktien, längere Anleihelaufzeiten und Wandelanleihen attraktiv bleiben und Anleger trotz geopolitischer Risiken investiert bleiben sollten.
Christian Rom, Renewables-Portfoliomanager bei DNB Asset Management, sieht erneuerbare Energien im aktuellen Zinsumfeld gut positioniert. Chancen erkennt er derzeit insbesondere bei Engineering-Software, Smart Grids und Batteriespeichern.
Zum 100-jährigen Jubiläum von Loomis Sayles erläutert Aziz Hamzaogullari, CIO der Growth Equity Strategies, die langfristige Anlagephilosophie des US-Vermögensverwalters. Im Fokus stehen Qualitätsunternehmen, nachhaltiges Wachstum, konzentrierte Portfolios, Zeitarbitrage und die Suche nach echten KI-Gewinnern.
Schwellenländeranleihen rücken 2026 stärker in den Fokus: Während EM-Hartwährungsanleihen von US-Zinsen und engen Spreads geprägt sind, bieten Lokalwährungsanleihen attraktive Renditen, Diversifikation und Schutz vor möglicher US-Dollar-Schwäche.
Geopolitische Schocks, Energiepreisvolatilität und ein starker KI-Zyklus – 2026 fordert Fondsmanager heraus. Maximilian Stürner, Co-Manager des PEH EMPIRE, erklärt im Interview, wie das KI-gestützte Modell des Fonds über 500.000 Datenpunkte täglich auswertet, warum der Fonds mit knapp +8% YTD über der Peer-Group liegt und weshalb echte Markterfahrung jeden Backtest schlägt.
Karin Kunrath, Chief Investment Officer von Raiffeisen Capital Management, sieht risikoreichere Anlageklassen trotz geopolitischer Spannungen weiter gut unterstützt – mit Aktienübergewicht und Vorsicht bei US-Staatsanleihen.
Private Credit erhält zunehmend Aufmerksamkeit, aber nicht alle Strategien verhalten sich gleich. Traditionelles Direct Lending im Middle Market lässt sich am besten verstehen, wenn man über Schlagzeilen hinaus auf die zugrunde liegenden Fundamentaldaten blickt. Dieser Ansatz hilft zu erklären, warum die Strategie weiterhin eine Rolle in langfristigen Portfolios spielt.
Beim Metzler-Sommerempfang über den Dächern Wiens ordnet Chefvolkswirt Edgar Walk ein, warum die regelbasierte Nachkriegsordnung Geschichte ist, weshalb der globale Aktienindex faktisch nur noch das Thema KI spielt – und wie das Haus mit AAA-Staatsanleihen, kurzen Laufzeiten und Edelmetallen gegen die nächste Volatilitätswelle austariert.
Vera Fehling ist Chief Investment Officer für Westeuropa bei der DWS und sollte ursprünglich Konzertpianistin werden. Im Role Model Interview erklärt sie, warum gute Analyse nicht automatisch gute Ergebnisse liefert, weshalb diverse Teams Entscheidungen robuster machen, und gibt jungen Frauen im Asset Management drei konkrete Ratschläge mit auf den Weg.
Christophe Mallet und Nicolas Aubagnac verantworten das internationale Geschäft von Ofi Invest Asset Management. Im Interview erklären sie, warum professionelle Anleger nach Alternativen zum AI-Trade und zum klassischen 60/40-Portfolio suchen, weshalb die ESG-Nachfrage fast überall nachlässt — wahrscheinlich weniger in Österreich — und was Fondsvertrieb künftig entscheidet.
Höhere laufende Renditen, niedrige Korrelationen und ein überraschend defensives Profil in globalen Krisenphasen: Erik Ingman, Client Executive bei Aktia Asset Management, erklärt im Video-Interview die strukturellen Vorteile von Lokalwährungsanleihen aus Frontier-Märkten. Zudem beleuchtet er die enormen operativen Eintrittsbarrieren der Assetklasse und warum der Aufbau der nötigen Infrastruktur Jahre in Anspruch nimmt.
Die Berichtssaison für das 2. Quartal begann schwach. Samsung Electronics hatte fast 20% Gewinnwachstum gegenüber dem Vorjahr in Aussicht gestellt. Doch es kam anders, und die Aktie brach um fast 12% ein. Seitdem sind die vorläufigen Konsens-Gewinnschätzungen um 8% gefallen.
Heiko Böhmer, Kapitalmarktstratege bei Shareholder Value Management, zieht Bilanz zum turbulenten ersten Halbjahr 2026: Iran-Krise, Ölpreisschock und Softwarekorrektur prägten die Märkte. Für das zweite Halbjahr sieht er Chancen bei günstig bewerteten Qualitätsunternehmen mit soliden Bilanzen, besonders in Europa.
KI ist kein klassischer Software-Zyklus, sondern der Aufbau kapitalintensiver Infrastruktur. Dave Eiswert von T. Rowe Price erklärt, warum Rechenzentren, Speicher, Netzwerke und Energieversorgung zu den zentralen Profiteuren des KI-Booms zählen.
Emmanuel Deblanc, CIO Private Markets bei M&G Investments, sieht für die zweite Jahreshälfte 2026 attraktive Chancen bei Private Credit, Infrastruktur und Private Equity. Entscheidend bleiben jedoch gezielte Selektion, Liquiditätsdisziplin und die Qualität der Manager.
James Donahue, John Lloyd und Mike Talaga von Janus Henderson analysieren die Folgen des KI-Investitionsbooms für Investment-Grade-Anleihen. Der enorme Finanzierungsbedarf der Hyperscaler dürfte das Angebot an Tech-Bonds stark erhöhen und die Credit Spreads weiter unter Druck setzen.
Insgesamt fällt die Juni-Bilanz positiv aus. Doch was erwartet Anleger in den kommenden Wochen? Sind die aktuellen Zinsprognosen haltbar? Wie geht’s mit der Geopolitik und dem Ölpreis weiter? Und was ist eigentlich mit Gold los? Diese und weitere Fragen diskutieren Stefan Breintner, Leiter Research und Portfoliomanagement bei DJE, und Finanzjournalist Markus Koch im aktuellen Marktausblick.
Zum 100-jährigen Jubiläum von Loomis Sayles erläutert Aziz Hamzaogullari, CIO der Growth Equity Strategies, die langfristige Anlagephilosophie des US-Vermögensverwalters. Im Fokus stehen Qualitätsunternehmen, nachhaltiges Wachstum, konzentrierte Portfolios, Zeitarbitrage und die Suche nach echten KI-Gewinnern.
Michele Morganti von Generali Investments bleibt trotz Iran-Risiken und Kursrallye bei einer moderaten Übergewichtung von Aktien. Robuste Margen, KI-getriebene Produktivitätsgewinne und steigende Gewinnerwartungen sprechen vor allem in Europa für einen breiteren Gewinnzyklus.
Das Investmentteam des Bellevue Entrepreneur Europe Small blickt auf die 15-jährige Geschichte des Fonds zurück. Mit einer annualisierten Nettorendite von rund 11% entspricht die Wertentwicklung einer ungefähren Verfünffachung des ursprünglich investierten Kapitals. Im Interview erläutert das Team zudem, weshalb europäische Small und Mid-Caps derzeit attraktive Anlagechancen bieten, und gibt Einblicke in den Investmentprozess, der den langfristigen Anlageansatz über verschiedene Marktzyklen hinweg geprägt hat.
Wie lässt sich das erste Börsenhalbjahr einordnen? Trotz geopolitischer Spannungen, steigender Ölpreise und anhaltender Zinsdebatten haben sich die Märkte in vielen Bereichen besser entwickelt als erwartet. Im Gespräch analysieren Dr. Jens Ehrhardt und Markus Koch die wichtigsten Treiber der vergangenen Monate: das Comeback an der Wall Street, den Einfluss von KI, Halbleitern und Rechenzentren, die Entwicklung von Ölpreis, Inflation und Zinsen sowie die Chancen für Europa und Deutschland im zweiten Halbjahr.