Kurzbeschreibung der Fondsstrategie:
Beim abrdn-Global Innovation Eqty I Acc HEUR (LU2220530054) handelt es sich um eine von Morningstar der Kategorie "Other Equity" (Sonstige Aktien) zugeordnete Fondsstrategie bzw. Tranche,
die über einen Track-Record seit 07.09.2020 (4,49 Jahre) verfügt. Die Strategie wird aktuell von der "abrdn Investments Luxembourg S.A." administriert -
als Fondsberater fungiert die "abrdn Investments Limited".
Lesen Sie in der neuesten Ausgabe des Fondsjournals, warum Europas Börsen aktuell aufholen, warum Sachwerte-Investments ein stabiler Baustein sind und warum der Anleihemarkt aktuell attraktive Renditen bietet.
Die ersten Wochen haben gezeigt, dass die Strategien, die 2024 Wunder gewirkt haben, in diesem Jahr möglicherweise nicht mehr greifen. Im vergangenen Jahr drehte sich in der Investmentbranche alles um die Reduzierung von Carry und Spread. Im Grunde zahlte es sich aus, mehr Kreditrisiken einzugehen. Hochzinsanleihen übertrafen Investment-Grade-Anleihen, und Investment-Grade-Anleihen schnitten besser ab als Staatsanleihen. Die riskantesten Kredite, wie Anleihen mit CCC-Rating, schnitten besser ab als der BB-Bereich.
AXA Investment Managers hat heute seine Geschäftszahlen für das Jahr 2024 bekannt gegeben. AXA IM verzeichnete sowohl bei Nettoumsatz, operativem Gewinn und verwaltetem Vermögen Zuwachs gegenüber dem Vorjahr.
Donald Trump hat bereits einige Strafzölle verhängt und eine ganze Reihe weiterer in Aussicht gestellt. Werden sie alle umgesetzt, würde dadurch nachhaltig Sand ins Getriebe des Welthandels gestreut. Leidtragende wären aber nicht nur die Handelspartner, sondern auch die USA selbst. Neben Exporteinbussen aufgrund von Gegenzöllen würde es zu einem deutlichen Inflationsschub und Realeinkommensverlusten kommen. Dieser negativen Folgen sollte sich auch die US-Regierung bewusst sein. Wir sehen in den Strafzöllen daher primär eine Drohkulisse, die auf Zugeständnisse der Handelspartner in anderen Bereichen abzielen, beispielsweise den Kauf von Rüstungsgütern und Energie.
Was treibt das Wachstum auf globaler Ebene an? Und warum findet überhaupt Wachstum statt? In der 50. Folge von The Active Share wird Hugo von Olga Bitel, Partnerin und globale Strategin bei William Blair, und Simon Fennell, Partner und Portfoliomanager, zu einem aufschlussreichen Gespräch über die Aussichten für 2025 begleitet. Unter dem Blickwinkel des Wirtschaftswachstums erörtern sie Schlüsselthemen wie die Beschleunigung der Innovation, künstliche Intelligenz (KI), die unstillbare Nachfrage nach Rechenleistung, die Wachstumsdynamik in den Schwellenländern und die Auswirkungen dessen, was Olga als „ewige Wachstumsmaschine“ bezeichnet.
Von Flash-Crashs bis KI-Revolution: Warum PEH-Manager Martin Stürner trotz turbulenter Märkte mit Optimismus in die Zukunft blickt und welche Entwicklungen Investoren nicht aus den Augen verlieren sollten.
Ian Mortimer, Fondsmanager des Guinness Global Equity Income Fund, spricht in einem aktuellen Video über die Marktentwicklung und Anlagestrategie des Fonds.
Es ist positiv, dass die Wahl nun vorüber ist und die Übergangsphase der Minderheitsregierung zu Ende geht. Deutschland braucht eine starke Regierung mit eigener Mehrheit.
73% der Fondskategorien haben den Februar in der Gewinnzone beenden können. Die durchschnittliche Fondskategorie-Wertentwicklung lag im Februar bei +0,48% (in EUR). Positives Highlight: Den stärksten Wertzuwachs konnten im Februar Hong Kong Aktienfonds verzeichnen: Im Durchschnitt +12,89%. Negatives Highlight: Den stärksten Wertverlust mussten im Februar Indonesische Aktienfonds hinnehmen: Im Durchschnitt -13,56%.
Die liechtensteinische Asset-Management-Boutique Incrementum hat ihr Fondsangebot im Februar 2024 um den Incrementum Active Gold Fund erweitert. Nach einem Jahr ist es an der Zeit, eine erste - äußerst positive - Zwischenbilanz zu ziehen.
Von Trumps wirtschaftspolitischer Agenda und der Bundestagswahl 2025 bis hin zu den neuesten Marktanalysen und Goldpreisprognosen: Welche Themen die Investmentbranche und die e-fundresearch.com Community im Februar am meisten beschäftigt haben, erfahren Sie in unserer neuen Top-25-Liste.
Neuberger Berman freut sich bekannt zu geben, dass Maya Bhandari als Managing Director und Chief Investment Officer – Multi-Asset Strategies, EMEA, in das Unternehmen eingetreten ist. Maya, die in London ansässig ist, wird auch als Mitglied des Asset Allocation und des Public Private Investment Committee des Unternehmens tätig sein.
Wir erwarten, dass die Europäische Zentralbank in dieser Woche die Zinsen um 25 Basispunkte senkt. Für den Rest des Annos rechnen wir mit zwei weiteren Zinssenkungen, was damit insgesamt 100 Basispunkte für 2025 bedeutet. Diese Einschätzung haben wir bereits seit mehreren Monaten, auch als der Markt noch eine deutlich dovishere Haltung einnahm. Trotz der jüngsten Entwicklungen und der dringenden Notwendigkeit zusätzlicher Verteidigungs- und Fiskalausgaben in Europa bleiben wir zudem zuversichtlich, dass die EZB in diesem Umfeld die Zinspolitik behutsam anpasst.
Künstliche Intelligenz ist weiterhin das Thema, das Anleger am meisten umtreibt. Laut Christophe Braun, Equity Investment Director bei Capital Group, sei es entscheidend, den nächsten Schritt in der KI-Entwicklung vorauszusagen. Der Experte ist sich sicher, dass KI aktuell an einem entscheidenden Wendepunkt stehe: „Wir sehen in der KI nicht nur eine technologische Evolution, sondern eine Revolution, die sämtliche Wirtschaftssektoren grundlegend verändern wird.“
Sowohl die Anzahl der Emittenten als auch jene der handelbaren Anleihen sowie das notierte Kapital sind im vergangenen Jahr deutlich gestiegen, so das Ergebnis der aktuellen Analyse des Vienna ESG Segments der Wiener Börse – die Plattform für nachhaltige Investments - durch die rfu research GmbH.
Welche Strategie verfolgt das Asset Management von Rothschild & Co in Österreich? Maximilian Seim, Country Head Deutschland und Österreich, spricht im Interview über den Aufbau des Publikumsfondsgeschäfts, den Erfolg des R-co Valor als Türöffner und die weiteren Pläne für den Markt. Welche Meilensteine das Unternehmen 2025 erreichen möchte, erfahren Sie im Video.
Die Märkte haben in den letzten Wochen an Dynamik gewonnen: Ist die Trendwende an den Aktienmärkten vorbei? Wie entwickelt sich die Dominanz der "Magnificent Seven"? Und welche Rolle spielt Warren Buffetts jüngste Investmentstrategie? Im e-fundresearch.com Exklusiv-Video "Märkte in 10 Minuten" analysiert Dr. Josef Obergantschnig die aktuellen Kapitalmarkttrends – kompakt und prägnant in nur 10 Minuten.
Neue Leitlinien für ESG-bezogene Vergütung von Führungskräften, Aktien mit Mehrfachstimmrechten sowie Netto-Null-Strategien von Unternehmen stellen die Rechte von Minderheitsaktionären und Nachhaltigkeit stärker in den Vordergrund.
Seit Mitte Januar 2025 haben chinesische Aktien um 22% zugelegt – angetrieben von einer kräftigen Rallye im Technologiebereich (38%). Auslöser waren die Nachricht von DeepSeek (einer kosteneffizienten Alternative zu OpenAI), schwächer als erwartet ausgefallene Spannungen im Handel, eine deutliche Unterbewertung chinesischer Aktien und nicht zuletzt zunehmende Erwartungen politischer Maßnahmen zur Unterstützung der Wirtschaft.
Die Märkte reagieren oft gelassen auf politische Turbulenzen – doch was passiert, wenn Vertrauen in Bürokratie, Wirtschaft und Gesellschaft erodiert? Georg von Wallwitz, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Eyb & Wallwitz, widmet sein aktuelles Börsenblatt der Analyse der potenziellen wirtschaftlichen Folgen der aktuellen US-Politik:
Das neue Regierungsprogramm von ÖVP, SPÖ und Neos umfasst 211 Seiten und versprüht nicht unbedingt den Geist mutiger Reformen, insbesondere das Thema Kapitalmarkt bleibt weitgehend ausgespart. Auf Stiftungen kommen Steuererhöhungen zu, und bei manch anderen Steuern bleibt die konkrete Ausgestaltung noch abzuwarten. Wir haben einige wesentliche Vorhaben mit Fokus auf den Bereich Steuerrecht zusammengefasst, die für Sie interessant sein könnten.