Kurzbeschreibung der Fondsstrategie:
Beim Schroder ISF Greater China B Acc USD (LU0140636928) handelt es sich um eine von Morningstar der Kategorie "Greater China Equity" (Greater China Aktien) zugeordnete Fondsstrategie bzw. Tranche,
die über einen Track-Record seit 28.03.2002 (22,99 Jahre) verfügt. Die Strategie wird aktuell von der "Schroder Investment Management (Europe) S.A." administriert -
als Fondsberater fungiert die "Schroder Investment Management (Hong Kong) Limited".
Die Bundesregierung bringt aktuell ein Sondervermögen auf den Weg. Dieser Schritt ist eine Folge dessen, dass Europa und die Europäische Union durch die Außen- und Handelspolitik der USA vor neue Herausforderungen gestellt werden. Klar ist: Der Kontinent muss wirtschaftlich und verteidigungspolitisch selbstständiger werden. Die Weichen dafür sind gestellt – daraus resultieren neue Anforderungen an die Asset Allocation in einem gemischten Portfolio.
Trotz der von Donald Trump initiierten oder geplanten politischen Maßnahmen im Bereich der erneuerbaren Energien deuten mehrere Faktoren darauf hin, dass die Auswirkungen auf diesen Sektor weniger gravierend ausfallen werden als befürchtet.
Geopolitische Spannungen, Handelskonflikte und wichtige politische Veränderungen prägen die Weltwirtschaft zu Beginn des Jahres 2025. Von dem von den USA ausgehenden Handelsdruck in Nordamerika bis hin zu Europas strategischer Ausrichtung angesichts des Niedergangs der NATO und Chinas anhaltendem technologischen Aufstieg sind bedeutende Veränderungen im Gange. Im Folgenden untersuchen wir diese Dynamiken und ihre Auswirkungen auf die drei Hauptnachfragezentren - USA, Europa und China - sowie die Auswirkungen auf Kanada und Mexiko.
Mit dem von CDU/CSU und SPD angekündigten Fiskalpaket vollzieht Deutschland eine Wende in der Fiskalpolitik. Was bedeutet dies für den Konjunktur- und Finanzmarktausblick in Deutschland und der Eurozone?
Von Flash-Crashs bis KI-Revolution: Warum PEH-Manager Martin Stürner trotz turbulenter Märkte mit Optimismus in die Zukunft blickt und welche Entwicklungen Investoren nicht aus den Augen verlieren sollten.
Wir wissen, dass der Klimawandel für Agrarinvestoren Herausforderungen mit sich bringen kann, wie etwa das Risiko, dass die globale Erwärmung Auswirkungen auf die Ernten hat. Wie können wir also künstliche Intelligenz nutzen, um diese Risiken zu mindern?
Die liechtensteinische Asset-Management-Boutique Incrementum hat ihr Fondsangebot im Februar 2024 um den Incrementum Active Gold Fund erweitert. Nach einem Jahr ist es an der Zeit, eine erste - äußerst positive - Zwischenbilanz zu ziehen.
2,1 Billionen US-Dollar wurden im vergangenen Jahr weltweit in die Energiewende investiert, 11% mehr als 2023. Davor lagen die jährlichen Wachstumsraten über 25%. Trotz des gedrosselten Wachstums bleiben ESG-Anleihen jedoch eine tragende Säule der Klimafinanzierung, sagt Rentenfondsmanager Ronald Van Steenweghen von DPAM:
Die Bundesregierung bringt aktuell ein Sondervermögen auf den Weg. Dieser Schritt ist eine Folge dessen, dass Europa und die Europäische Union durch die Außen- und Handelspolitik der USA vor neue Herausforderungen gestellt werden. Klar ist: Der Kontinent muss wirtschaftlich und verteidigungspolitisch selbstständiger werden. Die Weichen dafür sind gestellt – daraus resultieren neue Anforderungen an die Asset Allocation in einem gemischten Portfolio.
Christine Lagarde wird wahrscheinlich eine ‚datenabhängige‘, ‚sitzungsbezogene‘ Rhetorik beibehalten. Und es wird allgemein erwartet, dass sie ihre sechste Zinssenkung um 25 Basispunkte in fast ebenso vielen Sitzungen vornimmt und die Leitzinsen auf 2,5 Prozent bringt.
Nach der überdurchschnittlichen Entwicklung in den letzten Jahren stehen Growth-Anleger vor einem Umfeld im Wandel. Mark Baribeau geht in seinem Ausblick für Growth-Aktien auf die drängendsten Anliegen von heute ein, darunter die erhöhten Bewertungen, potenzielle Entwicklungen auf politischer Ebene, disruptive Innovationen und die Dominanz der Glorreichen Sieben. Erfahren Sie, welche Trends nach Ansicht von Mark Baribeau trotz der kurzfristig erwarteten höheren Volatilität auf lange Sicht für fortgesetztes Wachstum sorgen dürften.
Axel Botte, Chefstratege des französischen Investmenthauses Ostrum Asset Management, befürchtet eine „tödliche Eskalation“ im Zuge der von US-Präsident Trump verfolgten Zollpolitik. Es scheine, als hätte die US-Regierung aus den Erfahrungen nach COVID wenig über die entscheidende Bedeutung der Zuverlässigkeit der Lieferkette gelernt.
Künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert die medizinische Diagnose und beschleunigt die Medikamentenentwicklung. In der Landwirtschaft optimiert sie Ressourceneinsatz und Ernteerträge. Wie meistert KI die Herausforderungen einer wachsenden Bevölkerung und begrenzter Ressourcen? Welche Auswirkungen hat das auf Nachhaltigkeit und Investmententscheidungen? Unsere Expert:innen von Raiffeisen Capital Management geben spannende Einblicke im Video.
Nicolai Austein, stellvertretender Leiter Multi-Asset Solutions bei Metzler Asset Management, sieht trotz Unsicherheiten ein solides Fundament für eine signifikante Aktienquote innerhalb der Asset-Allokation Im Interview erklärt er, warum Diversifikation jetzt wichtiger denn je ist, welche Rolle Gold in der aktuellen Marktphase spielt und weshalb eine Reduzierung der US-Aktienquote sinnvoll erscheint.
Im aktuellen Gastkommentar analysiert Fondsmanager Clément Inbona, wie Europas Rüstungsbranche vom milliardenschweren „ReArm Europe“-Programm profitiert – und welche Herausforderungen die neue Boom-Industrie noch meistern muss.
Die FCA wirft dem Hedgefonds-Gründer mangelnde Integrität und die Behinderung interner Ermittlungen vor. Während er die Entscheidung anfechten will, laufen parallel weitere rechtliche Auseinandersetzungen.
Staatliche Investoren halten den US-Markt weiter für attraktiv, machen sich angesichts der erratischen US-Politik jedoch zunehmend Sorgen über die Auswirkungen eines Zollkriegs auf Inflation und Handel
e-fundresearch.com freut sich, als offizieller Medienpartner auf eine exklusive Fachkonferenz hinzuweisen, die von Empureon Capital Management, Robus Capital Management und XAIA Investment veranstaltet wird. Unter dem Titel „Smarte Diversifikation durch alternative Anlagestrategien“ bietet die Veranstaltung am 27. März 2025 in Wien professionelle Einblicke in innovative Investmentstrategien.