Kurzbeschreibung der Fondsstrategie:
Beim Fidelity Asian Smaller Coms A-Acc-EUR (LU0702159772) handelt es sich um eine von Morningstar der Kategorie "Asia ex-Japan Small/Mid-Cap Equity" (Asien (ex. Japan) Aktien (Nebenwerte)) zugeordnete Fondsstrategie bzw. Tranche,
die über einen Track-Record seit 07.12.2011 (14,54 Jahre) verfügt. Die Strategie wird aktuell von der "Fidelity (FIL Inv Mgmt (Lux) S.A.)" administriert -
als Fondsberater fungiert die "FIL Fund Management Limited".
Das FOMC zeigt sich restriktiver als erwartet: Trotz unveränderter Leitzinsen rechnet eine gespaltene Fed nun mit einer möglichen Zinserhöhung. Paolo Zanghieri, Senior Economist bei Generali Investments, analysiert Inflationssorgen, Warshs Reformagenda und die Reaktion der US-Anleihemärkte.
Michael Vander Elst, Head of Emerging Markets Fixed Income bei DPAM, sieht Lateinamerika als gut positioniert für langfristiges Wachstum, unterstützt durch seinen Ressourcenreichtum, wirtschaftliche Widerstandsfähigkeit und strategische Relevanz. Um dieses Potenzial vollständig zu realisieren, muss die Region die Diversifizierung stärken, die regionale Integration vertiefen, Institutionen verbessern und in Infrastruktur und Humankapital investieren. Während Herausforderungen bestehen bleiben, bieten die Anpassungsfähigkeit der Region und ihr Engagement für Fortschritt ein starkes Investitionsargument.
Geopolitische Spannungen rücken die Fragilität der globalen Energiemärkte in den Fokus. Sebastien Mallet, Portfolio Manager bei T. Rowe Price, analysiert, warum Anleger begrenzte Reservekapazitäten unterschätzen könnten und welche Energieunternehmen profitieren.
Diese Checkliste von Van Lanschot Kempen Investment Management spiegelt die Fragen wider, die Investoren üblicherweise stellen, bevor sie Kapital in Natural Capital binden. Sie soll potenzielle Engpässe frühzeitig sichtbar machen und Gespräche mit Klarheit statt mit Optimismus voranbringen. Sie ist ein Instrument für die Phase vor der Allokation – kein Diagnose-Tool.
Grünes Geld, ESG – noch vor wenigen Jahren war das ein großer Trend. Heute scheint das Thema etwas aus dem Fokus geraten zu sein. Tatsächlich entwickelt es sich jedoch weiter. Das KEPLER ESG-Team analysiert den aktuellen Stand.
RQI Investors, ein aktiver quantitativer Aktienmanager aus Australien und Teil der First Sentier Group, startet sein Angebot in Deutschland. Deutsche Anleger erhalten erstmals Zugang zu den Strategien RQI Global Value und RQI Global Diversified Alpha. Andrew Francis, CEO von RQI Investors, ordnet die Expansion ein.
Lewis Jones, Portfolio Manager bei William Blair, analysiert, warum Schwellenländeranleihen in Lokalwährung trotz solider Fundamentaldaten lange unterschätzt wurden und weshalb ein weniger starker US-Dollar das Renditepotenzial der Anlageklasse wieder stärker sichtbar machen könnte.
PGIM rechnet 2026 mit drei Zinserhöhungen der US-Notenbank Fed um jeweils 25 Basispunkte. Ausschlaggebend sind das robuste US-Wachstum, die hohe Inflation und der stärkere Arbeitsmarkt. Die Analyse zeigt, welche Folgen für US-Staatsanleihen, Kreditmärkte und den US-Dollar erwartet werden.
Woche für Woche nimmt e-fundresearch.com Gastkolumnist & Kapitalmarktexperte Dr. Josef Obergantschnig das Börsengeschehen unter die Lupe – aus erfrischend neuen Blickwinkeln.
Die meisten großen Volkswirtschaften kämpfen mit demografischem Rückgang, hoher Verschuldung oder geopolitischer Fragilität. Indien kämpft mit keinem dieser Probleme. Eine junge Bevölkerung, eine sich digitalisierende Wirtschaft und eine im Aufbau befindliche industrielle Basis bieten dem Land eine Wachstumsperspektive, wie sie andernorts immer schwerer zu finden ist. UTI Investments – Indiens Pionier im Asset Management – bietet strukturierten Zugang zu dieser Gelegenheit, gestützt auf sechs Jahrzehnte Investmenterfahrung vor Ort.
François Lavier, Head of Financial Subordinated Debt bei Lazard Frères Gestion, ordnet die Lage am Markt für nachrangige Finanzanleihen ein. Er erläutert, warum der Finanzsektor trotz geopolitischer Spannungen robust aufgestellt ist, weshalb die Stressphasen am US-amerikanischen Private-Credit-Markt nur begrenzt auf europäische Institute durchschlagen und welche Rolle künstliche Intelligenz im Sektor künftig spielen könnte.
Thomas Brenier, Portfolio Manager/Analyst und Head of Equities bei Lazard Frères Gestion, erläutert, warum aus seiner Sicht ein möglicher Waffenstillstand in der Ukraine die strukturellen Treiber des europäischen Verteidigungssektors nicht aushebelt, wie sich europäische Staaten trotz hoher Schuldenstände Souveränitätsinvestitionen leisten können.
Luuk Cummins CFA®, Portfoliomanager – Loomis, Sayles & Company, sieht den Nahost-Konflikt als kurzfristig und bevorzugt defensive Euro-Credit-Sektoren wie Lebensmittel, Telekom und Infrastruktur trotz enger IG-/HY-Spreads.
Im Podcast ThinkMacro analysiert Vincent Chailley, Founding Partner und Group CIO von H2O Asset Management, die makroökonomischen Folgen des Nahostkonflikts: einen Ölpreisschock historischen Ausmaßes, eine asymmetrische Belastung der US-Wirtschaft sowie die schrittweise Abflachung des „Dollar-Smiles“ und den Übergang zu einem multipolaren Weltwährungssystem.
Künstliche Intelligenz (KI) wird stetig leistungsfähiger und kostengünstiger – das treibt die Akzeptanz voran und vergrößert den adressierbaren Gesamtmarkt. Pamela Hegarty und Derek Glynn, Co-Portfoliomanager der Disruptive-Technology-Strategie von BNPP AM, geben Daniel Morris, Chief Market Strategist, ihre Experteneinschätzung zur aktuellen KI-Branche und deren Investmentpotenzial – nicht zuletzt mit Blick auf die Infrastruktur für Training und Inferenz.
Schwellenländer-Aktien gelten bei einigen Investoren fälschlicherweise als rein taktisches Investment, das nur bei einem schwachen US-Dollar Erträge liefert. Leopold Quell, Fondsmanager bei Raiffeisen Capital Management, analysiert in diesem Video-Interview fünf gängige Vorurteile gegenüber Emerging Markets. Er erläutert, warum derzeit ein Paradigmenwechsel stattfindet, wie aktive Manager Marktschwankungen nutzen und wieso das Thema Nachhaltigkeit in Schwellenländern längst kein reines Greenwashing mehr ist.
M&G Investments erweitert seine Active-ETF-Plattform um den M&G AAA EUR CLO Active UCITS ETF. Der aktiv verwaltete Fonds investiert in europäische CLOs und soll Anlegern Zugang zu einem spezialisierten Fixed-Income-Segment mit variabler Verzinsung bieten.
Wie baut man verlässlich ein Generationenvermögen auf? In Zusammenarbeit mit e-fundresearch.com startet der langjährige CIO und Hochschullektor Dr. Josef Obergantschnig eine umfassende Serie zu den erfolgreichseten Investoren der Welt. Teil 1 widmet sich dem norwegischen Staatsfonds: Lesen Sie, wie das Modell durch konsequente Prozesse und den Verzicht auf kurzfristige Wetten in über 25 Jahren eine reale Rendite von 4,3 Prozent erwirtschaften konnte – und was der DACH-Raum daraus lernen muss.
Nick Payne, der bei Comgest die Emerging-Markets-Aktienstrategie verantwortet, nennt im Gespräch am Rande der Comgest-Roadshow in Wien drei strukturelle Gründe für ein Comeback der Schwellenländer – und erklärt, warum auch vermeintliche zyklische IT-Hardwarehersteller und unscheinbare 15-Dollar-Mikrochip-Produzenten in ein Quality-Growth-Portfolio passen.
Schiffsrouten sind derzeit ein heißes Thema, man denke nur an die Straße von Hormus. Insofern gibt es kaum einen besseren Hintergrund für eine aktuelle Markteinschätzung als die e-fundresearch.com River Cruise. Werden die Börsen auch im zweiten Halbjahr auf der Erfolgswelle dahinsegeln, oder droht der Rallye in den kommenden Monaten ein heftiger Gegenwind? Sehen Sie dazu das aktuelle Video von Marktstrategin Monika Rosen.
Im Carmignac-Halbjahresausblick analysieren Raphael Gallardo, Chefvolkswirt bei Carmignac, und Kevin Thozet, Mitglied des Investment-Komitees bei Carmignac, warum KI das US-Wachstum stützt, Inflation und Ölschock aber neue Risiken für Aktien, Anleihen und Europa schaffen.
Das FOMC zeigt sich restriktiver als erwartet: Trotz unveränderter Leitzinsen rechnet eine gespaltene Fed nun mit einer möglichen Zinserhöhung. Paolo Zanghieri, Senior Economist bei Generali Investments, analysiert Inflationssorgen, Warshs Reformagenda und die Reaktion der US-Anleihemärkte.
Alphabets milliardenschwere Kapitalaufnahme zeigt: Im KI-Wettlauf verschiebt sich der entscheidende Engpass. Nicht mehr allein GPUs, Rechenzentren oder Stromkapazitäten bestimmen die nächste Phase, sondern die Fähigkeit, skalierbare Infrastruktur effizient zu finanzieren. Steigende Kosten und anhaltende Unsicherheit machen KI-Wachstum zunehmend zur Bilanzfrage, erklärt Kurt Feuerman, Chief Investment Officer—Select US Equity Portfolios bei AllianceBernstein. Für Anleger rückt damit eine zentrale Frage in den Fokus: Welche Unternehmen können den KI-Ausbau finanzieren, ohne künftige Renditen zu verwässern?