Kurzbeschreibung der Fondsstrategie: Beim Bantleon Return IA (LU0109659770) handelt es sich um eine von Morningstar der Kategorie "EUR Diversified Bond" (EUR Anleihen Diversifiziert) zugeordnete Fondsstrategie bzw. Tranche, die über einen Track-Record seit 26.06.2000 (26,22 Jahre) verfügt. Die Strategie wird aktuell von der "Bantleon Invest Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH" administriert - als Fondsberater fungiert die "Bantleon AG".

Anteilklasse Währung Volumen Insti ETF UCITS Hedged Ausschüttend
Ban...eturn IA EUR 135,27
1 weitere Tranchen
Ban...eturn PA EUR 1,54
Fondsvolumen (alle Tranchen)

CHF 136,81 Mio.

Zum Vertrieb zugelassen in

+ 2 weitere

Datenquelle: Morningstar. Daten per 31.08.2026
Aktuelle BANTLEON Meldungen » zum BANTLEON NewsCenter
Dr. Daniel Hartmann, Chefvolkswirt, Bantleon AG

US-Arbeitsmarkt überrascht stark: Fed unter Zugzwang

Dr. Daniel Hartmann, Chefvolkswirt bei Bantleon, sieht den US-Arbeitsmarkt wieder auf robustem Kurs. Im August entstanden überraschend 162.000 neue Stellen, die Arbeitslosenquote blieb bei 4,1 Prozent. Damit steigt der Druck auf die Fed, im September die Zinsen anzuheben.

07.09.2026 08:40 Uhr / » Weiterlesen

Alexander Posthoff, Senior Portfoliomanager bei Bantleon

Grünes Licht für den Goldpreis: Potenzial bis 5.000 US-Dollar

Der Goldpreis hat 2026 eine Achterbahnfahrt erlebt: Nach einem Rückgang von rund 30% seit dem Jahreshoch stabilisierte sich das Edelmetall im Bereich von 4.000 US-Dollar je Unze, einem Niveau, das sowohl charttechnisch als auch fundamental als fair bewertet erscheint. Inzwischen hat sich der Preis wieder deutlich erholt. Für die weitere Entwicklung sind vor allem drei Faktoren entscheidend: die geopolitische Lage, die Goldkäufe der Zentralbanken sowie die US-Zins- und Schuldenpolitik. Besonders die anhaltend hohe Schuldenlast der USA gilt als zentraler Treiber für die Attraktivität von Gold. Unterstützt durch eine starke Nachfrage der Notenbanken und mögliche Zinssenkungen bleibt der Ausblick grundsätzlich positiv. Charttechnisch ergibt sich für das laufende Jahr ein Kursziel von 4.800 bis 5.000 US-Dollar je Unze.

27.08.2026 10:07 Uhr / » Weiterlesen

Marcio Costa, Senior Portfolio Manager, BANTLEON

S&P 500 und Eurostoxx auf Rekordhoch: Aktienrallye hat noch Luft nach oben

Die internationalen Aktienmärkte haben neue Höchststände erreicht. Dennoch ist das Sentiment noch nicht euphorisch und hat deshalb noch Luft nach oben. Gleichzeitig bewegen sich die Be-wertungen großer Tech-Schwergewichte derzeit auf moderaten Niveaus. Auch das charttechni-sche und das markttechnische Bild bleiben positiv, was einen weiteren Anstieg für Indizes wie S&P500 und Eurostoxx erwarten lässt. Spätestens im Oktober könnte die Unsicherheit im Vor-feld der Zwischenwahlen in den USA jedoch zunehmen und zu Rücksetzern sowie erhöhter Volatilität führen.

24.08.2026 10:17 Uhr / » Weiterlesen

Dr. Daniel Hartmann, Chefvolkswirt, Bantleon AG

Frankreich vor der Wahl 2027: Schuldenproblem bleibt

Frankreichs Wahl 2027 dürfte keine fiskalische Wende bringen: Ein zersplittertes Parlament, fehlender Konsolidierungswille und steigende Schulden könnten die Risikoprämien weiter erhöhen. Als Alternative zu französischen Staatsanleihen rücken Covered Bonds in den Fokus. Sie sind doppelt besichert, mit „AAA“ bewertet und gelten am Markt inzwischen als besonders sichere Anlage.

20.08.2026 12:42 Uhr / » Weiterlesen

Ertragskennzahlen (in CHF) per 07.09.2026
Absoluter Jahresertrag YTD 1 Jahr 3 Jahre 5 Jahre
Bantleon Return IA -0,03% +0,40% +8,07% +2,16%
Vergleichsgruppen-Durchschnitt -0,50% +0,23% +9,82% -5,43%
Annualisierter Jahresertrag 3 Jahre (p.a.) 5 Jahre (p.a.) Seit Auflage (p.a.)
Bantleon Return IA +2,62% +0,43% +2,69%
Vergleichsgruppen-Durchschnitt +3,16% -1,15% N/A
Risiko-Kennzahlen (in CHF) per 07.09.2026
Annualisierte Sharpe-Ratio 1 Jahr 3 Jahre (p.a.) 5 Jahre (p.a.)
Bantleon Return IA negativ 0,12 negativ
Vergleichsgruppen-Durchschnitt negativ 0,21 negativ
Annualisierte Volatilität 1 Jahr 3 Jahre 5 Jahre
Bantleon Return IA +2,16% +2,49% +2,94%
Vergleichsgruppen-Durchschnitt +3,94% +4,27% +5,56%

PGIM ernennt Head of Direct Lending DACH

PGIM baut sein Direct-Lending-Geschäft in der DACH-Region weiter aus und ernennt Robert Scheer zum Head of Direct Lending DACH. Der frühere M&G-Manager soll von Frankfurt aus das sponsor-led Geschäft ausbauen und die Origination-Plattform für Private Credit in Kontinentaleuropa stärken.

» Weiterlesen

Anleihen: Deutschland bleibt der „sichere Hafen“

Die Renditen europäischer Staatsanleihen werden in den kommenden Monaten stark von politischen Entwicklungen beeinflusst, meint John Taylor, Head of European Fixed Income bei AllianceBernstein. Welche Szenarien es für den Ausgang der Wahlen in Frankreich gibt und warum Deutschland der „sichere Hafen“ in Europa bleibt, erklärt der Experte in seinem Marktkommentar.

» Weiterlesen