Aktuelle Frage im Economics Forum:
„Auf welchem Fundament steht eine mögliche Leitzinswende in den USA und welche (realistischen) Entwicklungen könnten Janet Yellen dazu veranlassen 2015 doch keine Zinserhöhungen durchzuführen?“
Current Question in the Economics Forum:
“To what extent is the economic foundation of the USA supporting a potential interest-rate hike and which (realistic) headwinds could force Janet Yellen not to raise rates in 2015?”
Klicken Sie auf den entsprechenden Experten, um das gesamte Statement angezeigt zu bekommen:
Thomas Liebi, Chief Economist, Swisscanto Asset Management (25.03.2015):
"Wie Janet Yellen mehrfach betont hat, sind Inflationserwartungen und Lohnwachstum die wohl wichtigsten Kriterien, welche die Fed derzeit beobachtet. Während das Lohnwachstum nur moderat ansteigt, sind die Inflationserwartungen in letzter Zeit gefallen. Beides erlaubt der US-Notenbank mit einer Zinserhöhung zuzuwarten. Wegen der erwarteten Divergenz in der Geldpolitik ist der Zinsunterschied zwischen Europa und den USA deutlich angestiegen. Dies hat zu einer starken Aufwertung des Dollars geführt. Beim Ausblick der US-Unternehmen zeigen sich bereits erste negative Einflüsse der erstarkten Währung. Die US-Notenbank wird sich hüten, durch ein allzu aggressives Auftreten den Dollar weiter anzutreiben. Sollte der Aufwärtsdruck auf den Dollar und damit auch die verhaltenen Inflationserwartungen anhalten, ist auch eine Verschiebung des ersten Zinsschrittes auf 2016 vorstellbar."